totaler Anfänger 19.10.2009 / 11:42:22
Hi,

Du meinst die tiefe E-Saite? Will mich hier wirklich nicht als wissender aufspielen, ganz im Gegenteil, bin noch ganz am Anfang und hab nur wenig Ahnung. Aber so wie ich's verstehe, ist die E-Saite im 5.ten Bund gedrückt ein A.

So wird m.E. auch die Gitarre gestimmt:

E im 5.Bund muss wie A-Saite klingen.
A im 5.Bund muss wie D-Saite klingen.
D im 5.Bund muss wie G-Saite klingen.
G im 5.Bund muss wie H-Saite klingen.
H im 4.Bund muss wie (hohe) E-Saite klingen.

Naja und erste (tiefes E) und letzte (hohes E) Saite müssen dann eine Oktave sein.

Wenn Du also die E-Saite im 5 Bund drückst, sollte auch die A-Saite von selbst anfangen zu schwingen, weil das dann (wenn richtig gestimmt) genau der gleiche Ton sein sollte(->Resonanz). Wenn die so zeitversetzt einen schwingenden, vibrierenden Ton (Oberton?) erzeugen, denke ich, dass die nicht ganz genau gestimmt sind, sondern minimal daneben liegen.

Probiers mal aus, stimme mal die E-Saite minimal höher und tiefer und hör's Dir an. Je nachdem, wie weit die auseinander sind, hörst Du noch einen anderen Ton.

viele Grüsse.