gitarre-lernvideo.de 19.09.2008 / 14:49:43
Hallo Ari,
ich weiß was du meinst - ich kenne dieses Muster.
Das ist ein Standard Rock´n Roll Muster, welches auch gelegentlich beim Blues vorkommt. Das ganze erst mit A, dann mit D, wieder mit A, dann mit E (halb so lang), D (halb so lang) und wieder das A und du hast den Standard Rock´n Roll.
Wenn du das A als Barré greifst und dann mit dem Kleinen Finger die Linie spielst, brauchst du nur noch am Hals entlang rutschen, um jede andere Tonart mit dem selben Muster spielen zu können.
Also mit dem Zeigefinger im fünften Bund alle Saiten drücken. Dann mit den Mittelfinger im sechsten Bund die G-Saite drücken, der Ringfinger im siebten Bund die A-Saite und der Kleine Finger die D-Saite im siebten Bund (A Dur als Barré).
Jetzt musst du für diese Linie nur den Kleinen Finger von der D-Saite im siebten Bund auf die H-Saite im siebten Bund wechseln. Anschließend den Kleinen Finger auf die H-Saite im achten Bund - und wieder zurück.
So kannst du auch alle weiteren Akkorde spielen.
So wie du das machst geht das natürlich auch, aber ein D mit dieser Linie bekommst du so nicht mehr hin. Mit dem E würde das wieder gehen.
Gruß - Timo