gitarre-lernvideo.de


       

Gitarre lernen, Gitarren Forum, Gitarrengriffe und Tonleitern, Lehrvideos, Gitarre selber online lernen


      
Gitarren Community und kostenloser online Gitarrenunterricht   
Home
Gitarrengriffe
Gitarren Forum
Gitarren Lehrvideos
Gitarre lernen
Gitarrenunterricht
Theorie
Tricks & Tipps
Songwriting
Recording
Gitarren Pflege
Gitarre stimmen
Gitarren Lexikon
Testberichte
Links



Gitarren Forum

Gitarren-Forum | Gitarristen Forum

Für dieses Gitarren-Forum muss man nicht registriert sein. In erster Linie soll dieses Gitarren Forum den Gitarrenlehrer als Ansprechpartner ersetzen. Aber auch das Austauschen untereinander ist Ziel dieses Forums.


Beitrag

Lokutus 03.02.2010 / 00:38:18
zu steife Greifhand
Servus,
ich bin Anfänger, und weiss noch nicht viel vom Gitarren spielen.
Aber seit ich versuche zu spielen, bzw zu üben, hab ich mit der Greifhand Probleme.
Ich bin schon immer extrem ungelenkig gewesen. Vielleicht habe ich darum beim Greifen Schwierigkeiten.
Ich muss meine Linke Hand so weit verdrehen, dass ich nach 10 Minuten total verkrampfe. Ist das am Anfang normal?
Ich denke mal, dass die Handfläche der Greifhand und dem Gitarrenhals im Idealfall parallel ist. Oder geht es auch anders?

Danke für eure Mühe

Lokutus

Antworten

amp_21 03.02.2010 / 08:47:06
du hast schon recht was den idealfall angeht (fast), aber immer langsam und nach und nach sich diesem fall nähern.
ideal ist es wenn:
dein handgelenk gerade ist (also eine linie mit dem unterarm)
und die saiten (möglichst) senkrecht zum gitarrenhals gedrückt werden.
benutze dein schultergelenk und die vielen gelenke deiner finger.
du kannst auch probieren die gitarre auf der kopfseite höher zu nehmen (etwa in höhe deines halses. wenn du dann noch im sitzen gitarre spielst und den gitarrenkorpus auf deinem rechten oberschenkel ablegst (wenn links deine griffhand ist) müsstest du ganz entspannt gitarre spielen können.

lets rock - oder so
Lokutus 04.02.2010 / 00:37:12
Schon klar.

Wenn ich den Hals hoch nehme klappt es.
Sieht aber bissl komisch aus. Ich bin weder Spanier, noch ein Virtuose.
Und diese Art zu Spielen sieht eben sonst einfach Kacke aus...

Aber danke für deinen Tip.

Ich denke mal es dauert einfach seine Zeit, bis man Fortschritte macht.

Ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt. (es sieht ja auch immer so locker aus, wenn Mr. Slowhand spielt.)

Gruss und Glückwunsch für diese Seite

Lokutus
amp_21 04.02.2010 / 08:46:49
da gebe ich dir recht - das sieht echt sch.... aus.

auch von mir:
Gruss und Glückwunsch für diese Seite

amp_21
Guitarman 31.03.2010 / 20:01:27
Dran bleiben und üben üben üben. Mr Slowhand hat das auch nicht in ein paar Wochen gelernt und perfektioniert.

Und vergiss nicht LOCKERUNGSÜBUNGEN! Das ist auch sehr wichtig! Ein paar Minuten spielen und dann 1-2 Minuten Pause, bzw Hand und Arm und Schulter Lockern und Ausschütteln, sonst verkrampfst du immer mehr und holst dir ne Sehnenscheidenentzündung. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung. Habe das früher auch nicht so ernst genommen und hatte am Anfang prompt die Verletzung und die hat lange gedauert bis die abgeheilt war.
Und wenn dir das doch passiert, das du eine Enzündung davonträgst:
Den Arm bzw. die Hand ruhig stellen und eine Woche in Ruhigstellung halten!
Hoffe das ich helfen konnte und viel Spaß beim üben
MfG
Guitarman

Antwort schreiben

REGELN FÜR DIE BENUTZUNG
1.  Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten.
2.  Es dürfen keine Beiträge, Antworten oder Kommentare veröffentlicht werden, die obszön, sexuell orientiert, vulgär, beleidigend,
 gewaltverherrlichend, rassistisch, bedrohlich, diskriminierend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.
3.  gitarre-lernvideo.de übernimmt keinerlei Verantwortung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge,
 Antworten und Kommentare. Die inhaltliche Verantwortung liegt allein beim jeweiligen Autor.
4.  gitarre-lernvideo.de behält sich das Recht vor, Beiträge, Antworten und Kommentare nach eigenem Ermessen zu löschen und zu verschieben.

Wenn Du Beiträge, Antworten oder Kommentare auf gitarre-lernvideo.de veröffentlichst, erkennst Du diese Regeln an.
Name
Antwort

Sicherheits-Code eingeben.