gitarre-lernvideo.de


       

Gitarre lernen, Gitarren Forum, Gitarrengriffe und Tonleitern, Lehrvideos, Gitarre selber online lernen


      
Gitarren Community und kostenloser online Gitarrenunterricht   
Home
Gitarrengriffe
Gitarren Forum
Gitarren Lehrvideos
Gitarre lernen
Gitarrenunterricht
Theorie
Tricks & Tipps
Songwriting
Recording
Gitarren Pflege
Gitarre stimmen
Gitarren Lexikon
Testberichte
Links



Gitarren Forum

Gitarren-Forum | Gitarristen Forum

Für dieses Gitarren-Forum muss man nicht registriert sein. In erster Linie soll dieses Gitarren Forum den Gitarrenlehrer als Ansprechpartner ersetzen. Aber auch das Austauschen untereinander ist Ziel dieses Forums.


Beitrag

Jerome 19.01.2010 / 12:35:22
alte Metallsaiten = Erschwerung?
Hi!

Ich machs kurz und knapp: Kann es bei alten Metallsaiten (1 Jahr o. älter) nicht nur zu einem qualitativen Verlust kommen, sondern auch im allg. das Spiel erschweren? Ich probiere schon seit einer gefühlten Ewigkeit den F oder Barre-Akkorde auf einer schon alten Western-Gitarre zu spielen. Die Technik beherrsche ich, aber ich bekomme einfach nie genug Druck auf die Saiten ausgeübt, um die eben genannten Akkorde auch wirklich sauber zu spielen (Scharren, dumpfes Klingen einzelner Saiten).

Könnte dies an den nun mittlerweile schon sehr alten Metallsaiten liegen? (Eventuell aufgrund von Verhärtung, o.ä.?) Optisch sind die Saiten zumindest noch im guten Zustand.

Wenn ja, gibt es Metallsaiten, die ein wenig anfängerfreundlicher sind? Soweit ich weiß, kann man keine Nylonsaiten auf eine Westerngitarre spannen?

lg und danke für eure Hilfe!

Antworten

amp21 20.01.2010 / 08:34:55
auf jeden fall!
alte saiten sind ein k(r)ampf. gerade bei akustikgitarren.
Eike 21.01.2010 / 09:09:36
Wenn du richtig gute Seiten suchst greife zu Tomastik Seiten.
die AC111 ist super im Klang und der Spielbarkeit.
Wenn es noch leichter seien soll sind die AC110 gut, aber der klang ist nicht so voll.
Jerome 21.01.2010 / 10:59:04
super, danke für eure hilfe!

Antwort schreiben

REGELN FÜR DIE BENUTZUNG
1.  Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten.
2.  Es dürfen keine Beiträge, Antworten oder Kommentare veröffentlicht werden, die obszön, sexuell orientiert, vulgär, beleidigend,
 gewaltverherrlichend, rassistisch, bedrohlich, diskriminierend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.
3.  gitarre-lernvideo.de übernimmt keinerlei Verantwortung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge,
 Antworten und Kommentare. Die inhaltliche Verantwortung liegt allein beim jeweiligen Autor.
4.  gitarre-lernvideo.de behält sich das Recht vor, Beiträge, Antworten und Kommentare nach eigenem Ermessen zu löschen und zu verschieben.

Wenn Du Beiträge, Antworten oder Kommentare auf gitarre-lernvideo.de veröffentlichst, erkennst Du diese Regeln an.
Name
Antwort

Sicherheits-Code eingeben.