gitarre-lernvideo.de


       

Gitarre lernen, Gitarren Forum, Gitarrengriffe und Tonleitern, Lehrvideos, Gitarre selber online lernen


      
Gitarren Community und kostenloser online Gitarrenunterricht   
Home
Gitarrengriffe
Gitarren Forum
Gitarren Lehrvideos
Gitarre lernen
Gitarrenunterricht
Theorie
Tricks & Tipps
Songwriting
Recording
Gitarren Pflege
Gitarre stimmen
Gitarren Lexikon
Testberichte
Links



Gitarren Forum

Gitarren-Forum | Gitarristen Forum

Für dieses Gitarren-Forum muss man nicht registriert sein. In erster Linie soll dieses Gitarren Forum den Gitarrenlehrer als Ansprechpartner ersetzen. Aber auch das Austauschen untereinander ist Ziel dieses Forums.


Beitrag

Domi 10.12.2008 / 03:29:53
Blues-Sound Bastelanleitung
Hallo!

Habe mir kürzliche eine Epiphone Les Paul Standard und einen Marshall MG-10 dazu gekauft, jetzt bin ich etwas überfordert mit den vielen Einstellmöglichkeiten: 2 Tonabnehmer mit Toneinstellung an der Gitarre, Clean, Overdrive, Gain, Contour...

Rumprobieren hat noch nicht ganz zu dem geführt, was ich haben will, nahe dran, aber es passt nicht hundertprozentig. Ich strebe einen B.B. King-mäßigen, warmen, vollen, lässigen, nur ganz leicht angekratzten bluesigen Sound an, hoffentlich könnt ihr euch mit meiner Beschreibung da was drunter vorstellen.

Ich vermute mal Overdrive an, Gain ganz niedrig, aber der Rest? Welcher Tonabnehmer, welche Stellung in etwa für Ton an der Gitarre und Contour?

Außerdem verwende ich ein 3 mm-Plektrum.

Vielleicht kann mich mal jemand da aus seinem Erfahrungsschatz heraus etwas an die Hand nehmen?

Danke & Grüße,
Domi

Antworten

Bluesmen 17.12.2008 / 10:38:58
Hallo Domi,
viele Bluser benutzen den Hals Tonabnehmer. Der Tone Regler steht auf angenehme 4-7, je nachdem wie du es magst und deine Gitarre klingt. Den Verstärker (wenn´s geht) voll aufreißen, Gain und Overdrive so auf 2-5 stellen und die Verzerrung über den Volumen Regler an der Gitarre regeln (2-7). Ich spiele Blues gerne ohne Pleck, das gibt immer einen besonders warmen und weichen Sound.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß
Bluesmen

Antwort schreiben

REGELN FÜR DIE BENUTZUNG
1.  Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten.
2.  Es dürfen keine Beiträge, Antworten oder Kommentare veröffentlicht werden, die obszön, sexuell orientiert, vulgär, beleidigend,
 gewaltverherrlichend, rassistisch, bedrohlich, diskriminierend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.
3.  gitarre-lernvideo.de übernimmt keinerlei Verantwortung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge,
 Antworten und Kommentare. Die inhaltliche Verantwortung liegt allein beim jeweiligen Autor.
4.  gitarre-lernvideo.de behält sich das Recht vor, Beiträge, Antworten und Kommentare nach eigenem Ermessen zu löschen und zu verschieben.

Wenn Du Beiträge, Antworten oder Kommentare auf gitarre-lernvideo.de veröffentlichst, erkennst Du diese Regeln an.
Name
Antwort

Sicherheits-Code eingeben.