gitarre-lernvideo.de


       

Gitarre lernen, Gitarren Forum, Gitarrengriffe und Tonleitern, Lehrvideos, Gitarre selber online lernen


      
Gitarren Community und kostenloser online Gitarrenunterricht   
Home
Gitarrengriffe
Gitarren Forum
Gitarren Lehrvideos
Gitarre lernen
Gitarrenunterricht
Theorie
Tricks & Tipps
Songwriting
Recording
Gitarren Pflege
Gitarre stimmen
Gitarren Lexikon
Testberichte
Links



Gitarren Forum

Gitarren-Forum | Gitarristen Forum

Für dieses Gitarren-Forum muss man nicht registriert sein. In erster Linie soll dieses Gitarren Forum den Gitarrenlehrer als Ansprechpartner ersetzen. Aber auch das Austauschen untereinander ist Ziel dieses Forums.


Beitrag

Günni 11.12.2011 / 18:10:08
Spezialsaiten für Konzertgitarre
Hallo zusammen,

welche Spezialsaiten benötigt man, damit eine Konzertgitarre annähernd so klingt wie eine Westerngitarre? Habe mir vor fünf Wochen eine Yamaha C40 gekauft und möchte auf den für einen Anfänger angenehmen Spielkomfort einer Konzertgitarre nicht verzichten, gleichzeitig jedoch zukünftig lieber rockigere Sachen angehen.

Vielen Dank und beste Grüße

Günni

Antworten

Heiko 13.12.2011 / 16:34:29
Hallo Günni,

es gibt für Konzertgitarren Nylonsaiten, die metall-ummantelt sind. Sie sollen etwas "metallischer" als normale Nylonstrings klingen.
Siehe hier :

http://www.thomann.de/de/konzert-gitarrensaiten.html

(keine WERBUNG für o. a. Handel)

Auch wird oft gefragt, ob man nicht einfach normale Stahlsaiten einer Westerngitarre auf eine Konzertgitarre ziehen kann. Hiervon rate ich dringend ab, da Stahlsaiten eine höhere Zugkraft haben. Sie ziehen dir den Hals deiner Konzertgitarre krumm. Dies kann bis zum Bruch des Halses, des Halsansatzes oder der Kopfplatte gehen.

Kann aber auch funktionieren.Dennoch - ich würde es auf keinen Fall meiner Konzertgitarre antun.

mfg, Heiko
Günni 15.12.2011 / 22:45:30
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort. Die Investition ist ja nicht allzu groß und ich werde es irgendwann ausprobieren. Bin mal gespannt, ob sich das bei einer eher einfachen Konzertgitarre wie der Yamaha C40 klanglich überhaupt lohnt.

Viele Grüße, Günni
maico 26.01.2012 / 17:38:09
Hallo Günni
Hast die Stahl Saiten schon ausprobiert auf deiner C 40 Gruß
Günni 01.02.2012 / 20:46:40
Hallo Maico,

Heiko hat in seiner Antwort (s. o.) dringend davon abgeraten. Ähnliches habe ich inzwischen auch woanders gelesen. Wenn man etwas weiter neben dem Schallloch anschlägt (rechts vom Spielenden aus betrachtet), dann kommt man dem Klang einer Westerngitarre auch so schon etwas näher.

Gruß, Günni

PS: Die von Heiko empfohlenen Konzert-Gitarrensaiten bleiben nach wie vor noch eine Option.

Antwort schreiben

REGELN FÜR DIE BENUTZUNG
1.  Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten.
2.  Es dürfen keine Beiträge, Antworten oder Kommentare veröffentlicht werden, die obszön, sexuell orientiert, vulgär, beleidigend,
 gewaltverherrlichend, rassistisch, bedrohlich, diskriminierend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.
3.  gitarre-lernvideo.de übernimmt keinerlei Verantwortung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge,
 Antworten und Kommentare. Die inhaltliche Verantwortung liegt allein beim jeweiligen Autor.
4.  gitarre-lernvideo.de behält sich das Recht vor, Beiträge, Antworten und Kommentare nach eigenem Ermessen zu löschen und zu verschieben.

Wenn Du Beiträge, Antworten oder Kommentare auf gitarre-lernvideo.de veröffentlichst, erkennst Du diese Regeln an.
Name
Antwort

Sicherheits-Code eingeben.