gitarre-lernvideo.de


       

Gitarre lernen, Gitarren Forum, Gitarrengriffe und Tonleitern, Lehrvideos, Gitarre selber online lernen


      
Gitarren Community und kostenloser online Gitarrenunterricht   
Home
Gitarrengriffe
Gitarren Forum
Gitarren Lehrvideos
Gitarre lernen
Gitarrenunterricht
Theorie
Tricks & Tipps
Songwriting
Recording
Gitarren Pflege
Gitarre stimmen
Gitarren Lexikon
Testberichte
Links



Gitarren Forum

Gitarren-Forum | Gitarristen Forum

Für dieses Gitarren-Forum muss man nicht registriert sein. In erster Linie soll dieses Gitarren Forum den Gitarrenlehrer als Ansprechpartner ersetzen. Aber auch das Austauschen untereinander ist Ziel dieses Forums.


Beitrag

sam 06.03.2008 / 20:49:23
Frage zur Gitarrenaufnahme
Bei meiner Gitarrenaufnahme (Akustikgitarre-Mikrofon) stören mich die Geräusche vom Plek. Und ohne Plek klingt die Gitarre zu schwammig.
Das Mikrofon ist etwa 30 cm vom Schallloch entfernt.
Mach ich da was falsch oder gibt es einen Trick?

Antworten

Pepe 08.03.2008 / 11:08:13
Ich kenne das Problem auch.
Hier einige Tipps:

Richte das Mic so aus, dass es auf den Übergang zwischen Schallloch und Griffbrett zeigt. Benutze einen Kopfhörer für deine Aufnahmen und stelle alles so ein, dass du dein Mic-Signal darüber hören kannst.
Nun spiele auf deiner Gitarre und drehe dich ein wenig nach links und rechts. Die Position die sich deiner Meinung nach am besten anhört benutze für deine Aufnahme. (Wenn rechts deine Schlaghand ist drehe dich etwas nach rechts, dort wirst du diesen Punkt finden.)
Die Entfernung von 30cm zwischen Mic und Gitarre ist etwas viel. Ich empfehle einen Abstand von 5cm bis 15cm.
Bei der Aufnahme spiele laut, denn je lauter die Gitarre, desto leiser die Plekgeräusche. Dazu muss das Mic gut ausgesteuert sein, zu zweit macht sich das am besten.
Wenn du nicht laut spielen willst, weil es nicht zum Song passt, dann benutze ein Filz-Plek.
sam 08.03.2008 / 14:51:43
danke für die aufnahme tipps

Antwort schreiben

REGELN FÜR DIE BENUTZUNG
1.  Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten.
2.  Es dürfen keine Beiträge, Antworten oder Kommentare veröffentlicht werden, die obszön, sexuell orientiert, vulgär, beleidigend,
 gewaltverherrlichend, rassistisch, bedrohlich, diskriminierend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.
3.  gitarre-lernvideo.de übernimmt keinerlei Verantwortung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge,
 Antworten und Kommentare. Die inhaltliche Verantwortung liegt allein beim jeweiligen Autor.
4.  gitarre-lernvideo.de behält sich das Recht vor, Beiträge, Antworten und Kommentare nach eigenem Ermessen zu löschen und zu verschieben.

Wenn Du Beiträge, Antworten oder Kommentare auf gitarre-lernvideo.de veröffentlichst, erkennst Du diese Regeln an.
Name
Antwort

Sicherheits-Code eingeben.